Praxisspezialisierung:

Beschwerden – Ursache – Therapie – Beschwerdefreiheit

Von der ganzheitlichen Diagnostik zur individuellen Therapie. Vom ersten Moment an geht es bei uns um Sie. Und das nicht nur 3 Minuten lang. Der Beginn einer Behandlung ist für Patient und Arzt ein entscheidender Moment. Er fängt mit der Befunderhebung an. Fragen wie „Was sind Ihre Beschwerden?“ können selten in ein paar Minuten beantwortet werden. Gerade bei chronischen Erkrankungen oder länger andauernden Beschwerden muss der Therapeut eine sorgsame Befragung durchführen. Nur eine genaue Abfrage aller Symptome (z.B.: „Sind bei Ihnen Allergien bekannt?“ oder „Spüren Sie die Schmerzen in Ruhe oder bei Belastung, und welche Qualität haben diese?“) und die Untersuchung aller Organe erhält der Arzt ein Gesamtbild des Patienten.

Ergänzt wird die Anamnese durch gezielte körperliche Untersuchungen. Bei der Ursachenforschung verwendet der Arzt neben klassischen schulmedizinischen Untersuchungen auch weitergehende Muskeltests, die Ihre individuellen Defizite oder Belastungen aufdecken. Häufig findet man bei dieser Vorgehensweise versteckte Organdefizite oder Belastungen durch Erreger und kann diese gezielt behandeln. Denn eine ursachenorientierte Therapie bringt Sie Ihrem Ziel (Gesundheit) entscheidend weiter.

Was erwartet den Patienten bei einer Erstkonsultation?

• Ausführliches, gemeinsames Gespräch
  • Erhebung des Ganzkörperstatus (Untersuchung von „Kopf bis Fuß“) mit Ursachenforschung
  • Besprechung und eventuell Einleitung weiterer Untersuchungen (Labor etc.)
  • Dauer: je nach Beschwerdebild(ern) 30, 45 oder 60 Minuten

Nach Vorlage aller Untersuchungsergebnisse findet ein weiteres gemeinsames Gespräch statt, in dem der Patient über die Ergebnisse und Zusammenhänge detailliert informiert wird. Schriftliche Informationen werden ausgehändigt. Dabei besprechen Arzt und Patient gemeinsam das weitere Vorgehen.