Öffnungszeiten über Karneval

Am 20.02. (Weiberfastnacht) sind wir bis 13°° in der Praxis, Freitag der 21.02. ist die Anwendung geöffnet und am Rosenmontag, 24.02.2020 ist die Praxis geschlossen. Ab dem 25.02. sind wir wieder wie gewohnt im Einsatz.

WHO: Fakten widerlegen 10 Mythen über das neue Coronavirus

Über 2019-nCoronavirus kursieren jede Menge Mythen. Die WHO räumt mit den häufigsten auf:

1. Ist es sicher, einen Brief oder ein Paket aus China zu erhalten?
    Ja, Personen, die Pakete aus China erhalten, sind nicht gefährdet, sich mit 2019-nCoV zu infizieren. (Anmerkung Dr. Lühr: Dieser Virus kann nach neuesten Erkenntnissen bis zu 9 Tage auf Oberflächen überleben. Im Schnitt sind es 4-5. Es kommt also darauf an, wie lange der Brief/ die Ware unterwegs war!)
  2. Können Haustiere 2019-nCoV verbreiten?
    Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass Haustiere mit 2019-nCoV infiziert werden können. Es ist jedoch immer eine gute Idee, sich nach dem Kontakt mit Haustieren die Hände mit Wasser und Seife zu waschen.
  3. Schützen Impfstoffe gegen Lungenentzündung vor dem neuen Coronavirus?
    Nein. Impfstoffe gegen Lungenentzündung wie Pneumokokken-Impfstoff und Haemophilus-Influenza-Typ-B-(Hib)-Impfstoff bieten keinen Schutz gegen das neue Coronavirus. Derzeit wird an einem Impfstoff gegen 2019-nCoV geforscht. Zum Schutz der Gesundheit empfiehlt die WHO aber die Grippeschutzimpfung.
  4. Kann regelmäßiges Spülen der Nase mit Kochsalzlösung helfen, eine Infektion mit dem neuen Coronavirus zu verhindern?
    Nein. Darauf gibt es keine Hinweise. Auch für die Annahme, dass regelmäßiges Nasenspülen mit Kochsalzlösung dazu beitragen kann, dass sich Menschen schneller von einer Erkältung erholen, gibt es nur wenige Hinweise.
  5. Kann Gurgeln mit Mundwasser vor einer Infektion mit dem neuen Coronavirus schützen?
    Nein. Darauf gibt es keine Hinweise. Einige Mundspülungen können bestimmte Mikroben für einige Minuten im Speichel eliminieren, das heißt aber nicht, dass sie auch vor einer Infektion mit 2019-nCoV schützen.
  6. Kann der Verzehr von Knoblauch helfen, eine Infektion mit dem neuen Coronavirus zu verhindern?
    Knoblauch ist gesund und weist antimikrobielle Eigenschaften auf. Es gibt aber keine Beweise dafür, dass Knoblauch vor 2019-nCoV schützt.
  7. Blockiert das Auftragen von Sesamöl das Eindringen des neuen Coronavirus in den Körper?
    Nein. Sesamöl tötet das neue Coronavirus nicht ab. Es gibt einige chemische Desinfektionsmittel, die das 2019-nCoV auf Oberflächen abtöten können. Dazu gehören Bleichmittel/Chlor-basierte Desinfektionsmittel, entweder Lösungsmittel, 75% Ethanol, Peressigsäure und Chloroform.
  8. Befällt 2019-nCoV ältere Menschen oder sind auch jüngere Menschen anfällig?
    Menschen jeden Alters können infiziert werden. Ältere Menschen und Menschen mit bereits bestehenden Erkrankungen (wie Asthma, Diabetes, Herzerkrankungen) scheinen anfälliger für schwere Verläufe zu sein.
  9. Sind Antibiotika bei der Prävention und Behandlung des neuen Coronavirus wirksam?
    Nein. Antibiotika werden bei 2019-nCoV nur im Fall einer bakteriellen Koinfektion eingesetzt.
  10. Gibt es spezifische Medikamente zur Prävention oder Behandlung des neuen Coronavirus?
    Bis heute gibt es kein spezifisches Medikament, das zur Vorbeugung oder Behandlung von 2019-nCoV empfohlen wird. Einige spezifische Behandlungen werden derzeit untersucht und in klinischen Studien getestet. Die WHO trägt dazu bei, die Forschungs- und Entwicklungsbemühungen mit einer Reihe von Partnern zu beschleunigen.

Aktueller wissenschaftlicher Stand zum 2019-n-CoV

Aus aktuellem Anlass finden Sie in beiliegendem PDF die Fakten, Symptome und Maßnahmen zum aktuellen Corona-Virus, der wahrscheinlich aufgrund hygienischer Mängel in China erstmals auftrat.

Ich verweise gleichzeitig auf meinen Januar-Newsletter (siehe Newsletter-Archiv) und möchte den Anti-Infekt-Tipp mit dem Knoblauch (2 Zehen abends kauen) ergänzen: Sollte dies zu scharf für Sie sein, zerkleinern Sie vorher die beiden Zehen und essen Sie sie roh z.B. als Brotaufstrich.

» Hintergründe 2019-n-CoV