Medizinische Früherkennung

Ob Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Leberfunktionsstörungen – die meisten Krank-heiten sind heilbar, wenn sie früh genug erkannt werden. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen schaffen Sicherheit, damit Sie täglich über Ihre vollen Körperfunktionen verfügen können. Werden verdächtige Normabweichungen festgestellt, kann frühzeitig therapiert werden. Des weiteren wird der Arzt Ihnen Empfehlungen für Ihr tägliches Leben geben können. Nach einer ersten Analyse wird gemeinsam ein entsprechendes Vorsorgeprofil erstellt.

Sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen sollten bei Gesunden bis zum 40. Lebensjahr alle 2 Jahre, bis zum 50. Lebensjahr jährlich und ab dem 60. Lebensjahr mindestens zweimal jährlich stattfinden.

• Ganzkörperstatus mit Größe, Gewicht, BMI, Haut- und Haaruntersuchung, Zahnstatus, Schilddrüsenfunktion, Lungen-funktion, Herz-Kreislauf-Untersuchung, Funktion des Magen-Darm-Traktes, Ultraschall der inneren Organe wie Leber, Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse, Statik, Wirbelsäulen- und Gelenkfunktion
  • Vega-Check zur Früherkennung von Störfeldern. Bei positivem Befund weitere Diagnostik der auffälligen Systeme.
  • Laboruntersuchung: Blutzellen, Immunstatus, internistisches Profil mit detaillierter Blut-fettanalyse, Leber- und Nierenfunktion, Zuckertest, Hormone, Impfstatus, kardiologisches Risikoprofil, Urintest, Stuhluntersuchung auf Blut, Sauerstoff-versorgung
  • EKG (Elektrokardiogramm) zum Ausschluss von Herzerkrankungen

Bei positiven Befunden werden Sie eventuell an spezialisierte Fachkollegen überwiesen, die eine gezielte und therapieoptimierte Diagnose stellen können. Diese Befunde besprechen wir gemeinsam und erörtern die Konsequenzen. So bleibt Ihr Hausarzt Ihr Ansprechpartner.