Generelle Überlegungen
Der menschliche Körper ist einzigartig und sehr komplex aufgebaut. Der gravierende Unterschied zwischen einem Computer und dem Wunderwerk Homo sapiens ist, dass trotz alle medizinischen Fortschritte lediglich ca. fünfzig Prozent der physiologischen Strukturen und Zusammenhänge bekannt sind. Die Anatomie kennen wir gut. Das Nervensystem ebenso. Auch wenn die Funktionskreisläufe z.B. zur Bewegung des Beines einfach zu beschreiben sind, können die Ärzte nicht eindeutig die Zusammenhänge zwischen unserer Umwelt und den regenerierenden Funktionen im Körper erklären. Viele Erkenntnisse über Quantenphysik zwingen die Wissenschaftler, ihre bisherigen Erkenntnisse zu überdenken.

Die Schulmedizin lehnt oftmals neue, bahnbrechenden Erkenntnisse ab. „Man kann nur das behandeln, was wissenschaftlich anerkannt ist.“ Klinische Studien sind in dieser Welt die einzige Wahrheit. Aber jede Studie birgt die Gefahr von Fehlern und falschen Interpretationen. Die Ärzte können und wollen nicht ohne die universitären Erkenntnisse arbeiten, müssen aber bedenken, dass die Medizin über 50.000 Jahre alt ist und dass hervorragende diagnostische und therapeutische Strategien existieren, z.B. aus Ägypten Darmreinigungen) oder China (Traditionelle Chinesische Medizin einschließlich Akupunktur).

Das medizinische, ganzheitlich orientierte Diagnosesystem erfordert die Kenntnis von Zusammenhängen im Körper – unabhängig davon, ob diese wissenschaftlich exakt erklärt werden können. Nur die Erfahrung zählt. Das einzige Ziel sollte sein, Sie zu Ihrer persönlichen Gesundheit zu führen.

Ganzheitliche Anamnese
Der erste Schritt zur guten Beziehung zwischen Patient und Arzt ist die Aufnahme des physischen und psychischen Status Quo. Sie kann – wie oft in der Schulmedizin – kurz sein, um aktuelle Krankheiten zu diagnostizieren.

Chronische Störungen erfordern eine detaillierte Eigen- und Familien-Anamnese (Befragung), die Operationen und aktuelle sowie chronische Beschwerden beinhaltet. Von großer Bedeutung sind auch toxische Belastungen und eine Ernährungsanalyse. Wenn man z.B. an Kopfschmerzen leidet, muss der ganzheitlich tätige Arzt wissen, wann die Schmerzen beginnen, wo die Schmerzen lokalisiert sind oder wohin sie ausstrahlen, wie die Schmerzqualität ist (klopfend, drückend, ziehend). Diese Informationen führen zu einer gezielten Diagnose und Therapie. Diese Anamnese dauert etwa eine Stunde.

Körperliche Untersuchung
Die Ganzkörperuntersuchung beinhaltet die äußere Gesamtbild, Status von Zähnen, Zunge, Schleimhaut, Pulsqualität, Narben, Bauchanatomie, Haut- und Haarstruktur, orthopädische Auffälligkeiten, Osteopathie, Applied Kinesiology (neuronale Muskelkraft unter Provokation, um schädigende Substanzen oder kranke Organe zu testen), Provokationstestungen und mikrobiologische Untersuchungen.

Gerätegestützte Untersuchung
Nach Anamnese und körperlicher Untersuchung erhärtet der Arzt seine Diagnose unter Einbeziehung modernster Geräte aus Deutschland und Japan. Alle Systeme werden regelmässig gewartet und entsprechen den deutschen Normen. Beispielsweise benutzt die Praxis Dr. Lühr die digitale Sonographie von Shimatzu (Ultraschall innerer Organe wie Leber, Nieren oder Milz), EKG von Siemens (Herzfunktion), Sauerstoffstatus mit dem Humoxygen (Energieversorgung), Körpergewicht, -fett und Körperwasser sowie Grundumsatzbestimmung mit Tanita, Total Body Scan mit VegaCeck (Evaluierung von Vitalität und belasteten Organen), Biofeedback mit ProQuant (Diagnose von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, Gift- und Erregerbelastungen durch Herzfrequenz-Variabilitätsmessung).

Laboruntersuchungen
Als Basis dient die schulmedizinische Blutanalyse, die folgende Parameter beinhaltet: Blutzellen (die Transportwagen in unserem Körper), immunologische Daten (Zellen, Eiweiße und Antikörper mit Allergiestatus), Werte von inneren Organen wie Nieren (wichtig für den Mineral- und Eiweißstoff-wechsel), Mineralien, Leber, Cholesterinspiegel (mit „gutem“ und „schlechtem“ Cholesterin, Triglyceriden und den wichtigen Quotienten), Daten der Bauchspeicheldrüse (einschl. Enzymen, Glukose und 3-Monats-Zuckerwert), Infektstatus, Hormonen und Tumormarkern.

In speziellen Fällen führen wir ergänzende Blutuntersuchungen durch, die abhängig von der kausalen Tiefe versteckter Symptome sind (z.B. können chronische Schulterschmerzen rechts auf einer Gallenblasenstörung basieren). In Zusammenarbeit mit namhaften Laboren kann jede notwendige Diagnostik durchgeführt werden.

Stuhl- und Urinanalyse
Neben der Untersuchung auf Blut im Stuhl (Krebsvorsorge) untersuchen wir im eigenen Labor Bakterien und Pilze, die sowohl die physiologische Darmflora als auch die Verdauung massiv beeinträchtigen können. Diese Analyse ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Gesundheit.