Zeit zum Handeln – Neues aus der Privatpraxis Dr. Lühr

Newsletter November 2020

Aktuelles

Die Tage werden kürzer, und ein fragwürdiges Weihnachten kommt auf uns zu. Lassen Sie uns alle geduldig bleiben, gegenseitig weiter Rücksicht nehmen und fröhlich gesund bleiben. Zu Ihrer Information: Die Praxis bleibt vom 21.12.2020 bis zum 3.1.2021 wegen Urlaubs geschlossen.

Corona und Thrombosen

Auch wenn viele SARS-CoV-2-Infektionen ähnlich wie eine Grippe ablaufen, sind die schweren Verläufe doch weitaus gefährlicher und erfordern eine intensive Betreuung. Sollte bei Ihnen ein positiver Befund festgestellt worden sein, scheint ein einfaches Mittel zur Prophylaxe von durch das Virus ausgelösten Gerinnungsstörungen sinnvoll zu sein: Acetylsalicylsäure, und zwar in niedriger Dosierung (100 mg pro Tag). Sprechen Sie uns an, falls ein Bedarf bei Ihnen besteht. Bitte beachten Sie auch unsere weiterhin regelmäßig gepflegte Corona-Aktuell-Seite.

» Details

Neue Therapie bei Arthrosen

Studienergebnisse weisen darauf hin, dass bei degenerativen Gelenkerkrankungen lokale Kortisonspritzen zwar helfen, aber mittelfristig nicht förderlich sind. Seit Mai dieses Jahres arbeiten wir daher sowohl an Gelenken als auch an der Wirbelsäule mit einer neuen Kombination aus lokalem Betäubungsmittel (Procain), autologen Stammzellen (aus dem Blut des Patienten gewonnen), Ozon und Hyaluronsäure. Gefestigt wird das Gewebe durch eine anschließende Magnetfeldbehandlung. Die Ergebnisse sind überzeugend!

» Merkblatt CGF

Trockene Haut

Wie die meisten von Ihnen wissen, bin ich ein großer Fan des Toten Meer-Salzes. Leider hat sich das von mir bevorzugte Unternehmen vor 2 Jahren vom europäischen Markt zurückgezogen, daher suchte ich länger nach dem 1-2 mal pro Woche anzuwendenen Salt and Oil-Scrub. Hier nun mein jüngster Favorit nicht nur für die kalte Jahreszeit, erhältlich in mehreren Geruchsvarianten:

» Körperpeeling

New-Aging- und Immun-Tipp des Monats: Curcuma

Oxidativer Stress (Belastung durch Freie Radikale) und Silent Inflammation (stille Entzündungen) sind große Belastungen für den Körper: Im Alter potenzieren sich negative Folgen. Und wie immer hat die Naturheilkunde sowohl effektive Verfahren für die Arztpraxis als auch naturgegebene Präparate. Curcuma gehört dazu. Kombiniert man diese magische Wurzel mit anderen antientzündlichen Wirkstoffen, fällt der Effekt deutlich intensiver aus als bei alleiniger Gabe von Curcuma.

» Näheres zum Präparat