3 … 2 … 1 … GO! – Neues aus der Privatpraxis Dr. Lühr

Newsletter September 2020

Aktuelles

Unseren 2020er-Hygieneplan haben wir nunmehr fast vollständig umgesetzt. Es fehlt noch die Installation der Raumluft-Reinigungsgeräte (Virus-Killer), die bis Mitte Oktober abgeschlossen sein sollte. Diese Geräte sind 2003 in Südkorea entwickelt worden, wurden in Deutschland optimiert und töten Lufterreger z.B. aus Aerosolen zu 99,9999 % ab. Somit können wir Ihnen pünktlich zur Erkältungssaison eine fast erregerfreie Praxis für Ihre Behandlungen anbieten. Das zweite Sprechzimmer für Risikopatienten ist bis auf die EDV funktionsfähig, wir warten nur noch auf das passende Software-Update. Einen Eindruck können Sie sich über die aktualisierten 3D-Bilder machen:

» Website

Informieren Sie sich auch über die aktuellen, von Dr. Lühr ausgewählten Informationen über die Pandemie auf seiner Corona Aktuell-Seite. Dort erfahren Sie auch, dass wir ab sofort neben den bewährten Antikörpertests auch den PCR-Schnelltest als direkten Virusnachweis auf den Schleimhäuten anbieten.

Grippeschutzimpfungen vorrätig!

Wie schon im August-Newsletter angekündigt sind mit heutigem Stand die Grippeimpfungen 2020/21 bei uns vorrätig. In diesem Jahr ist es mit Sicherheit sinnvoll, dass sich Patienten aus der Risikogruppe gegen Grippe impfen lassen. Als Risikogruppe gelten Patienten mit geschwächte Immunsystem, ausgeprägten Stoffwechselerkrankungen und generell Patienten über 60 Jahre. Wer in den letzten fünf Jahren ein oder mehr Grippeerkrankungen hatte, sollte sich in jedem Fall impfen lassen.

» Details

Erkältung schützt vor Corona?

Seit über 20 Jahren empfehlen wir Patienten, die häufig im Winter erkältet sind, unsere immunaufbauenden Therapien. Diese werden individuell ausgetestet und dann verabreicht. Denn ein gutes Immunsystem ist besser als jede Impfung, da es viel breiter aufgestellt ist. Dennoch kann eine Impfung zusätzlich sinnvoll sein. Aktuell scheint auch folgende Frage erlaubt: Wenn wir gemeinsam Ihr Immunsystem optimieren, haben Sie dann auch einen höheren Schutz vor SARS-CoV-2? Lesen Sie selbst:

» Überlegungen

Vitamin D: jetzt wieder beginnen

Wenn Sie zu den sonnenhungrigen Patienten gehören, die im Sommer kein Vitamin D als Substitution benötigen, sollten Sie nun damit wieder starten. Eine Blutuntersuchung kann bei Zweifeln den aktuellen Status ermitteln. Leider ist unser Schnelltest in der Praxis seit April d.J. im Rückstand, Sie werden baldmöglichst informiert.

» Prof. Spitz zu Vitamin D

New-Aging- und Immun-Tipp des Monats: Honig

Dr. Lühr ist damit groß geworden. Sie wahrscheinlich auch. Und es war stets naturgetreuer, antientzündlich wirkender Honig. Und wir haben immer wieder gehört, wie gesund er ist. Und ja, daran hat sich nichts geändert. Außer, dass man heute hochwertigen Honig nur noch beim Imker oder im Bioladen findet. Aber sinnvoll ist und bleibt dieses Naturprodukt durch seine überaus gesunden Inhaltsstoffe. Es muss ja nicht gleich der hochpreisige Manuka-Honig sein.

» Wirkung bei Erkältung